Zurück

Am 3. September um 20:15 Uhr widmet sich HISTORY in der Dokumentation "9/11 - Die Jahre nach dem Terror" den Anschlägen auf das World Trade Center in New York, das Pentagon und den Flug United 93.

Wie beeinflussten die Attacken das Land und die Welt in den Jahre danach? Welche unbekannten Umstände und Fakten kamen erst später ans Tageslicht? Welche persönlichen Erlebnisse und Heldentaten gerieten in Vergessenheit?

Die Sendung erzählt Geschichten, die damals noch nicht erzählt werden konnten und erst im Laufe der Zeit zutage gefördert wurden, Geschichten, die ein Stück zum Gesamtbild dieses Tages beitragen. Es geht um persönliche und hoch emotionale Nachrichten. Es gibt bislang unbekannte Bilder aus dem Weißen Haus und Neuigkeiten über direkt beteiligte Menschen wie Marcy Borders, die sogenannte „dust lady“, deren Foto um die Welt ging und die inzwischen an Krebs gestorben ist.

Gespräche mit Zeitzeugen, u.a. US Air Force-Piloten und Feuerwehrmänner, sowie bisher unveröffentlichte Aufnahmen aus dem Weißen Haus zurzeit der Angriffe versuchen ein allumfassendes Bild der Angriffe und der Zeit danach zu zeichnen.