Zurück

 

 

Leonardo di ser Piero da Vinci, besser bekannt als Leonardo da Vinci, war ein Universalgelehrter der italienischen Renaissance.

Er wurde am 15. April 1452 in Vinci, Teil der Metroplitanstadt Florenz (Italien) geboren. Er starb in Amboise (Frankreich) am 2. Mai 1519.

 

SEINE ANFÄNGE

Als Prototyp eines Mannes der Renaissance war Leonardo da Vinci der uneheliche Sohn von Piero Fruosino di Antonio, einem Adligen und Botschafter der Republik Florenz, und einem jungen Bauernmädchen namens Caterina di Meo Lippi.

Seine Mutter heiratete später einen einheimischen Mann und bekam fünf weitere Kinder. Sein Vater hingegen heiratete gleich viermal und hatte insgesamt zwölf anerkannte Kinder. Leonardo lebte damals im Haus seines Vaters in Vinci. Allerdings wurde er von ihm nie als rechtmäßiger Sohn anerkannt.

Leonardo da Vincis Ausbildung fand in der florentinischen Gemeinde Vinci statt. Dort lernte er die Grundlagen des Lesens, Schreibens und Rechnens. Allerdings glauben viele Historiker heute, dass Leonardo eigentlich Analphabet war.

Da Vinci zeigte bereits früh Interesse an der Natur. Seine Neugier brachte ihn dazu, Fabelwesen zu malen, die er, inspiriert von seinen Beobachtungen, selbst erfunden hatte. Sein erster Biograph, Giorgio Vasari, berichtete, dass Leonardos Vater sowohl erschrocken als auch fasziniert von einer der Zeichnungen war, die der junge Leonardo angefertigt hatte.

 

VERROCCHIOS LEHRLING

Da sein Vater das enorme Talent des jungen Mannes erkannte, fragte er den Künstler Andrea del Verrocchio, ob sein Sohn Maler werden könne. Auf dessen Zustimmung hin begann Leonardo 1469 als Lehrling in seiner Werkstatt.

Als Goldschmied, Hufschmied, Bildhauer und Maler arbeitete Verrocchio für die Familie Medici. In seiner Werkstatt lernte Leonardo alles von Zeichen- und Maltechniken bis hin zu den Grundlagen der Chemie, Gravur und Bildhauerei.

Während seiner Zeit als Lehrling bei Verrocchio gibt es kein Werk, das Leonardo mit Sicherheit zugeschrieben werden kann. Laut Vasari arbeitete da Vinci zu dieser Zeit mit seinem Meister an dem Gemälde der Taufe Christi (1465-1472) zusammen. Die Geschichte schreibt Leonardo die Engel auf dem Gemälde zu, die im Kontrast zur Rohheit des Täufers stehen.

Es wird angenommen, dass Leonardo in diesen Jahren auch die ersten Grundlagen der Anatomie erlernte. Es war nämlich häufig im Atelier von Antonio Pallaiuolo, das sich in der Nähe der Werkstatt von Verrocchio befand.

Nach den sechs Jahren, die er als Lehrling verbrachte, richtete Leonardo seine eigene Werkstatt in Florenz ein. Zu dieser Zeit malte er auch sein erstes Bild: Madonna mit der Nelke (1476). Nachdem er mit seinem Meister zusammengearbeitet hatte, obwohl er nicht mehr dessen Lehrling war, wurde da Vinci um 1478 ein unabhängiger Maler.

 

DIE JAHRE IN MAILAND

Im Jahr 1482 verließ Leonardo da Vinci Florenz und ließ sich in Mailand nieder. Dort stellte er sich Ludovico Sforza, Herzog von Mailand, vor, der zu seinem Gönner wurde. Er blieb 17 Jahre lang als Ingenieur an seinem Hof.

Im Jahr 1490 eröffnete er in der lombardischen Stadt eine Schule, in der er sein ganzes Wissen lehrte und seine Forschungen mit anderen teilte. Aus demselben Jahr stammt der Vitruvianische Mensch, die berühmte Zeichnung, mit der Leonardo die idealen Proportionen des menschlichen Körpers erklärte.

1494 beauftragte das Dominikanerkloster Santa Maria della Grazie da Vinci, ein Fresko in einem ihrer Räume zu malen. Dieses mehr als 4x8 Meter große Wandbild ist kein anderes als das berühmte Abendmahl, das er 1498 vollendete und über das im Laufe der Geschichte so viel spekuliert wurde.

Ein Jahr später eroberten französische Truppen Mailand und die Herrschaft von Ludovico Sforza fiel. Leonardo floh mit seinem Freund, dem Mathematiker und Franziskanermönch Luca Pacioli, aus der Stadt.

 

RÜCKKEHR NACH FLORENZ

Nach einer kurzen Zeit in Mantua, im Haus von Isabella d'Este, zog Leonardo da Vinci nach Venedig. Dort arbeitete er als Militäringenieur. Seine Aufgabe war es, Verteidigungssysteme zu schaffen, um die Stadt der Kanäle vor den Angriffen der Türken zu schützen.

Die von ihm erfundenen Geräte waren beispielsweise eine Art Taucheranzug oder doppelt beschichtete Boote, um dem Ansturm zu trotzen. Es wird jedoch vermutet, dass seine Erfindungen aufgrund von Zeit- und Geldmangel nicht über Skizzen auf Papier hinausgingen.

Im April 1500 kehrte Leonardo da Vinci nach Florenz zurück, wo zu dieser Zeit nun Cesare Borgia regierte. Der Sohn von Papst Alexander VI. beauftragte ihn, verschiedene italienische Städte als Militäringenieur zu besuchen, um ihm bei seinem Plan, Gebiete zu erobern, zu helfen. Doch schon kurz darauf revoltierte die Bevölkerung gegen die Borgias.

Damals war da Vinci in Italien bereits als Genie bekannt. Seine Fähigkeiten und seine Allwissenheit waren im ganzen Land berühmt. Viele Aufträge erreichten ihn in den folgenden Jahren, wobei viele nur Skizzen blieben, wie z. B. Die Schlacht von Anghiari.

Wenn Leonardo da Vinci jedoch für ein Werk weltberühmt geworden ist, dann ist es zweifelsohne für "La Gioconda", besser bekannt als "Mona Lisa" (1503-1507). Das Porträt zeigt vermutlich Lisa Gherardini, die Frau von Francesco del Giocondo. Das rätselhafte Lächeln und der Blick des Modells haben dieses Gemälde zu einem der meist kommentierten und studierten der Geschichte gemacht. Darüber hinaus ranken sich eine Vielzahl von Legenden um sie. Sie ist derzeit im Louvre-Museum in Paris ausgestellt.

 

SEINE LETZTEN JAHRE

Um 1506 zog Leonardo da Vinci zurück nach Mailand. Während dieser Zeit entwickelte das Genie ein besonderes Interesse an der Wissenschaft, obwohl er weiterhin als Maler tätig war. In diesen Jahren beendete er Die Felsgrottenmadonna.

Nachdem er in ganz Italien als Militäringenieur ein- und ausgegangen war, zog Leonardo da Vinci um 1513 nach Rom. Dort arbeitete er für Papst Leo X., ein Mitglied der Familie Medici. Die Männer im Rampenlicht waren zu dieser Zeit jedoch Raffael und Michelangelo.

Es wird angenommen, dass da Vinci sich aufgrund der wenigen Aufträge, die er erhielt, auf seine Forschung konzentrierte. Das Gefühl des Scheiterns in der italienischen Hauptstadt verließ ihn jedoch nicht und veranlasste ihn möglicherweise dazu, 1516 nach Frankreich zu gehen. Viele behaupten, dass ihm zwei seiner Schüler folgten: Francesco Melzi und Salai.

Der französische König Franz I. brachte da Vinci im Schloss von Clos-Lucé in der Nähe der Stadt Amboise unter, wo er die letzten Jahre seines Lebens verbrachte. Am 2. Mai 1519 starb Leonardo nach einer längeren Krankheit im Alter von 67 Jahren. Seine sterblichen Überreste ruhen in der Kapelle des Heiligen Hubertus, im Schloss von Amboise.

 

AUSSERGEWÖHNLICHE PERSÖNLICHKEIT

Der toskanische Universalgelehrte repräsentierte die Ideale der italienischen Renaissance. Für viele ist Leonardo da Vinci das Sinnbild eines Geisteswissenschaftlers.

Er war ein Genie wie nur wenige andere und beherrschte die angesehensten Künste (Malerei, Bildhauerei, Kupferstich, Architektur), ohne dass dies sein Interesse an Anatomie, Natur- und Ingenieurwissenschaften beeinträchtigt hätte.

500 Jahre nach seinem Tod erinnert man sich noch immer an ihn als eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die bewiesen hat, dass man mit Leidenschaft alles erreichen kann, was man sich vornimmt.

Die Bedeutung seiner Figur reicht bis in die heutige Zeit und spiegelt sich in der Anzahl der Veranstaltungen und Ausstellungen wider, die auf der ganzen Welt stattfinden, um sein Werk und seine Person zu feiern.

 

Biografien

VON POLITIK ÜBER WISSENSCHAFT BIS HIN ZU FILM: HIER FINDET IHR BIOGRAFIEN GROSSER PERSÖNLICHKEITEN DER GESCHICHTE.
Zu allen Artikeln