Zurück

An diesem Tag im Jahr 1457 v. Chr. besiegten die Ägypter eine kanaitische Koalition, um ihre Herrschaft über Judäa in der Schlacht bei Megiddo zu begründen. Es soll sich um die erste Schlacht gehandelt haben, die ausführlich dokumentiert wurde, die erste, bei der die Zahl der Toten angegeben wurde und die erste, in der der Kompositbogen benutzt wurde.

Um 1457 v. Chr. versuchten die Kanaaniter von Palästina Unabhängigkeit von der ägyptischen Herrschaft zu erlangen. Die Kanaaniter vereinten sich mit den Königreichen von Mitanni, Megiddo und Kadesch und fachten eine Rebellion gegen Pharao Thutmosis III. an. Als Thutmosis die Neuigkeiten erfuhr, marschierte er mit seiner Armee gen Norden, um die ägyptische Herrschaft zu behaupten. Die Kanaaniter hatten nicht erwartet, dass die Ägypter durch das schmale Aruna-Tal ziehen würden, wo sie ein leichtes Angriffsziel waren, und stellten sich im Osten und Westen auf, um auf die Armee des Pharaos zu treffen. Thutmosis ignorierte seine eigenen Generäle und marschierte direkt in das Tal, überrumpelte die Kanaaniter, die flohen und sich in eine Behelfsbefestigung retten wollten. Aber es war zu spät.

Thutmosis griff die Kanaaniter an und besiegte sie. Bevor die Schlacht vorbei war, begannen die Ägypter, das Rebellenlager zu plündern; so gaben sie den überlebenden Kanaanitern die Gelegenheit sich zurückzuziehen und ihre Stadt zu sichern. Deswegen war Thutmosis gezwungen, Megiddo für einen langen Zeitraum zu belagern. Schließlich fiel Megiddo an die Truppen des Pharaos und Thutmosis stellte die ägyptische Herrschaft  im vorderen Orient wieder her. Für die siegreichen Ägypter bedeutete die Schlacht bei Megiddo den Beginn eines explosiven Wachstums des Ägyptischen Reiches unter Thutmosis III.

Dank Thutmosis’ persönlichem Schreiber Tjaneni war Megiddo die erste Schlacht in der Geschichte, die im Detail dokumentiert wurde. Tjaneni schrieb ein Tagebuch auf Pergament, darin beschrieb er die vierzehn Feldzüge, die Thutmosis im vorderen Orient führte, die Beute, die erzielt wurde, die Ehrungen, die er annahm und die Opfergaben an den ägyptischen Gott Amun-Re. Laut Tjanenis Bericht führte Thutmosis eine Armee von 10.000 bis 20.000 Männern an. Durusha, König von Kadesch, hatte eine Armee von 10.000 bis 15.000 Mann, davon wurde 83 getötet und 340 gefangen genommen. Die Ägypter nahmen der kanaitischen Armee des weiteren 2.041 Rosse, 191 Fohlen, 6 Hengste, 924 Streitwagen, 200 Rüstungen, 502 Bogen, 1.929 Rinder, 22.500 Schafe, sowie die Königsrüstung, Streitwagen und Zeltstangen.

Die Schlacht bei Megiddo war nur der Anfang der Befriedung der Levante, in der immer wieder Antriebe von Separatisten hochkamen. Es war außerdem der Beginn einer Ära ägyptischer Herrschaft in der Region.