Zurück

An diesem Tag im Jahr 1006 trat im Sternbild Wolf die Supernova SN 1006 auf.

Es war die hellste Supernova, die in der überlieferten Geschichte der Menschheit zu sehen war. Obwohl sie 7.200 Lichtjahre von der Erde entfernt stattfand, erleuchtete sie den Himmel für Wochen und war heller als die Venus.

Für Beobachter auf der ganzen Welt war die SN 1006 eine spektakuläre, wenn nicht sogar verwirrende, Lichtschau.

Betrachter in China, Ägypten, Japan, Europa, im Irak und vermutlich sogar in Nordamerika dokumentierten das Ereignis in historischen Darstellungen. In einem Kommentar zu Ptolemäus’ Werk „Tetrabiblos“ schrieb der ägyptische Astrologe und Astronom Ali ibn Ridwan:

„...das Schauspiel war ein großer kreisförmiger Körper, zweieinhalb bis dreimal so groß wie die Venus. Der Himmel leuchtete aufgrund dieses Lichtes. Die Intensität des Lichtes war ein wenig mehr als ein Viertel des Mondlichts.“

Benediktinermönche aus St. Gallen vermerkten das Ereignis in ihrem Abteibuch. Sie schrieben, dass sich das Licht „auf eine wundervolle Art und Weise zusammenzog und teils diffus war und zudem ab und an erlosch... es war für drei Monate ganz im Süden zu sehen, außerhalb aller Konstellationen, die am Himmel zu sehen sind.“ Die Supernova wurde zudem auch im Songshi aufgezeichnet, der offiziellen Geschichte der Song-Dynastie.

Einige Historiker sehen eine Felszeichnung der Hohokam-Kultur in Arizona als Beweis, dass die Supernova auch in Nordamerika dokumentiert wurde.

Obwohl die Menschen damals die Supernova protokollierten, konnten sie sie das Phänomen nicht verstehen. Der chinesische Astrologe Zhou Keming interpretierte es vor dem Kaiser als einen glückverheißenden Stern, der großen Reichtum bringen würde.

Andere sahen das Phänomen als schlechtes Omen, das eine Kriegs- und Hungerperiode einläuten sollte.

Eine Supernova ist das helle Aufleuchten eines Sterns durch eine Explosion, der den Stern selbst gelöscht. Während der Explosion schleudert die Supernova Sternenmasse mit einer Geschwindigkeit von bis zu 30.000 Kilometern pro Sekunde von sich.

Dabei kann genauso viel Energie ausgestrahlt werden, wie die Sonne in ihrer gesamten Lebenszeit von sich abgibt.

In diesem Moment kann eine Supernova eine gesamte Galaxie überstrahlen, bevor sie dann über einen Zeitraum von mehreren Wochen oder Monaten verblasst.

Seit über einem Jahrtausend hat es keine andere Supernova geschafft an die Ausmaße der einzigartigen Supernova SN 1006 heranzukommen.

Bild: © NASA