Zurück

 

 

Adolf Hitler wurde am 20. April 1889 in Braunau am Inn geboren und starb am 30. April 1945 in Berlin.

Adolf Hitler war seit seiner Ernennung zum Reichskanzler im Jahr 1933 der oberste Führer des nationalsozialistischen Deutschlands. Als Sohn eines österreichischen Zollbeamten war er das dritte Kind seiner Eltern (Cousins ersten Grades).

 

KINDHEIT

Seine Kindheit war geprägt von den Misshandlungen durch seinen Vater und ständigen Umzügen. Als Kind noch ein guter Schüler, verlor er jedoch bald das Interesse an der Schule, um gegen seinen Vater zu rebellieren. Dieser wollte, dass er ebenfalls Zollbeamter wird. Hitler hat jedoch immer von sich gesagt, er sei ein verkannter Maler. So hat er in seinem Leben stets so viel wie möglich gemalt und damals sogar eine Krankheit vorgetäuscht, um im Alter von 16 Jahren von der Schule verwiesen zu werden und sich ganz der Malerei zu widmen.

Zu dieser Zeit begann er auch damit, historische Bücher und deutsche Mythologie zu lesen. Diese Besessenheit von Geschichten über das deutsche Volk machte ihn schließlich auch zu einem überzeugten deutschen Nationalisten, der die Habsburger und die ethnische Vielfalt der österreichisch-ungarischen Monarchie verabscheute.

Die nächsten Jahre verbrachte Adolf Hitler zwischen Linz, wo seine Mutter lebte, und Wien, wo er nach zwei erfolglosen Versuchen in die Akademie der bildenden Künste einzutreten, seinen Lebensunterhalt mit dem gelegentlichen Verkauf von selbstgemalten Bildern sowie mit anderen Aushilfsjobs, z.B. als Schneepflug- oder Bauarbeiter verdiente.

1913 floh er aus Österreich-Ungarn, um dem Militärdienst zu entgehen und fand Zuflucht in München. Dort meldete er sich während des Zweiten Weltkriegs in den deutschen Reihen. Nach der Kriegsniederlage rückte Hitlers Gesinnung jedoch noch weiter nach rechts und er warf den Politikern vor, Deutschland durch die Annahme der Bedingungen des Versailler Vertrages verraten zu haben.

 

EINSTIEG IN DIE POLITIK

Hitler schloss sich einer rechtsextremen Partei an und stieg durch die Reihen hindurch zu ihrem Vorsitzenden auf. Diese Partei, die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei, erklärte sich schließlich selbst als antisemitisch, nationalistisch, antiliberal, antikommunistisch und antipazifistisch.

Von Mussolini beeinflusst, nährte die NSDAP nur noch mehr die Ängste der Deutschen vor der Krise des Staates. Der erste gescheiterte Versuch der Machtergreifung fand 1923 statt, wofür Hitler neun Monate im Gefängnis landete. In dieser Zeit schrieb er sein Werk „Mein Kampf“. Darin drückte er seine politischen Ideen und die Vorgehensweise aus, um die arische Macht an die Spitze zu bringen.

Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis belebte Hitler die nationalsozialistische Partei wieder, indem er alle ausschloss, die seine Ideale nicht teilten oder die ihn möglicherweise in den Schatten stellen konnten. Damals umgab er sich bereits mit Göring, Goebbels und Himmler. Die Zusammenarbeit mit seiner Gefolgschaft brachte Tausende von Deutschen, die mit der Krise, in der sich das Land befand, unzufrieden waren, auf Hitlers Seite.

Nach und nach gewann er immer mehr Anhänger, bis er 1933 von Hindenburg zum Reichskanzler ernannt wurde. Einmal an der Macht, zerschlug er das verfassungsmäßige Regierungssystem und errichtete eine Ein-Parteien-Diktatur mit sich selbst an der Spitze. Es begann das Dritte Reich, ein verschärftes nationalistisches totalitäres Regime unter Verherrlichung der rassischen Überlegenheit.

Nach Hindenburgs Tod erklärte sich Hitler zum Führer Deutschlands und unterwarf die Armee einem Treueeid. Alle, die ihm nicht folgen wollten, wurden in der Nacht der langen Messer 1934 getötet oder schwer verwundet. Darüber hinaus wurden die Nürnberger Gesetze verabschiedet, die Hitler den Weg für die systematische Vernichtung der Juden ebneten.

Hitler begann zudem enge Beziehungen zu anderen europäischen Diktatoren wie Mussolini oder Franco zu knüpfen und Truppen zu Schlachten in ihre Länder zu schicken – der Auftakt und zugleich ein idealer Trainingsplatz für den Zweiten Weltkrieg.

 

ZWEITER WELTKRIEG

Bis 1939 verfügte Deutschland über eine in den letzten Jahren gut ausgebildete, indoktrinierte und bewaffnete Berufsarmee, die nur eine Idee im Kopf hatte: die Beherrschung Europas und der Welt.

Hitler marschierte in Polen ein, traf auf bewaffneten Widerstand von Frankreich und Großbritannien, und der Zweite Weltkrieg brach aus. In den ersten zwei Jahren des Krieges besiegte die deutsche Armee ihre Gegner und besetzte Norwegen, Dänemark, Holland, Belgien, Luxemburg, Jugoslawien und Frankreich. Darüber hinaus hatte Hitler Verbündete wie Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Spanien, Italien und Finnland.

Großbritannien wehrte sich, so gut es konnte, gegen die deutschen Invasionsversuche und Bombardierungen. Damals entschied sich Hitler gegen die Sowjetunion zu ziehen, da sie ihm ein riesiges Territorium und das Tor nach Asien bieten würde.

Die Sowjets griffen jedoch zum Gegenangriff an, nahmen immer mehr Boden ein und dezimierten die deutsche Armee. 1945 gelang es ihnen sogar Berlin einzunehmen, was, unterstützt von der amerikanischen Armee an der Westfront, Hitler und seine Schreckensherrschaft endgültig bezwang.

Hitler verlor bereits an Macht und Verbündete, bevor er sich in einen Bunker im Kanzleramt zurückzog, wo er schlussendlich Selbstmord beging. Damit war einer der blutigsten und gefürchtetsten Diktatoren der Geschichte zu Fall gebracht worden.

Was blieb war seine Politik der Vernichtung der Juden (mit Millionen von in Konzentrationslagern ermordeten Juden), der arischen Überlegenheit und der Eroberung der Welt unter seinem Kommando.

 

Foto: (c) Bundesarchiv, Bild 183-S33882 / CC BY-SA 3.0 DE

 

Biografien

VON POLITIK ÜBER WISSENSCHAFT BIS HIN ZU FILM: HIER FINDET IHR BIOGRAFIEN GROSSER PERSÖNLICHKEITEN DER GESCHICHTE.
Zu allen Artikeln