Imperien der Antike

Alexander der Große, Julius Cäsar und Kleopatra: The HISTORY Channel widmet sich mit dem neuen, aufwendig produzierten Doku-Event-Mehrteiler „Imperien der Antike“ drei berühmten Persönlichkeiten aus der Geschichte des antiken Griechenlands, des Römischen Reichs und des Alten Ägyptens. Jede Episode von „Imperien derAntike“ porträtiert eine der drei Personen, schildert ihren Aufstieg zu Macht und Einfluss sowie die Ereignisse, die schließlich zu ihrem Tod führten. Das Format diskutiert zudem, was Stärken und Schwächen der Herrschenden waren und was sie auszeichnete. 

„Imperien der Antike“ kombiniert Experteninterviews mit von Regisseur Roel Reiné („Kolosseum“, „Knightfall“) gedrehten Szenen, in denen Schauspielerinnen und Schauspieler die historischen Herrscherfiguren verkörpern. So hauchen Simone Collins Kleopatra, Tom York Alexander dem Großen und Geoffrey Breton Julius Cäsar Leben ein.

In der Rolle des Pompeius Magnus wirkt darüber hinaus Ian Beattie mit, der in Oliver Stones Film „Alexander“ den Antigonos spielte und auch im Serienerfolg „Game of Thrones“ als Meryn Trant mit dabei war. James Oliver Wheatley, der in „The Lost Pirate Kingdom“ den Blackbeard verkörperte, spielt nun den Vercingetorix. Charlie Field gab Prinz Harry in „Harry & Meghan: Becoming Royal“ und tritt in „Imperien der Antike“ als Oktavian auf, während Paul Kennedy (spielte Jasper Wylde in „House of the Dragon“) als Auletes zu sehen ist. „Ptolemäus“ Josh Taylor gehörte zuvor zum Cast der HISTORY-Channel-Serie „Kolosseum“, in der er die Rolle des Domitian übernahm. Wie seine „Imperiender Antike“-Kollegen Tom York (Alexander der Große) und Charlie Field (Oktavian) sah man Taylor zuvor auch in der Drama-Serie „Poldark“. Ebenso wirken in „Imperien der Antike“ unter anderem Hywel Morgan als Aristoteles, Jamie Bacon als Hephaistion, Grace Calder in der Rolle der Olympias und Alistair Brammer als Marcus Antonius mit.