Franklin D. Roosevelt - Präsident der Hoffnung

Vor 90 Jahren kam er an die Macht und blieb es wie kein anderer US-Präsident über einen besonders langen Zeitraum von zwölf Jahren: Franklin D. Roosevelt. Die neue Doku-Event-Serie, produziert von Bradley Cooper und Pulitzer-Preisträgerin und Bestsellerautorin Doris Kearns Goodwin, widmet sich in drei jeweils zweistündigen Teilen dem Leben und Wirken des US-Demokraten, der als 41-Jähriger mutmaßlich an Polio erkrankte, 1933 ins Weiße Haus einzog und drei Mal wiedergewählt wurde. Dabei fiel die Bewältigung der Großen Depression ebenso in Roosevelts Amtszeit wie der verheerende Angriff auf Pearl Harbor, nach dem die USA in den Zweiten Weltkrieg eintraten. Dessen Ende erlebte Roosevelt nicht mehr: Am 12. April 1945 verstarb der 32. US-Präsident an den Folgen einer Hirnblutung.

Die neue Doku-Event-Serie porträtiert den außergewöhnlichen US-Präsidenten undzeichnet in jedem der drei zweistündigen Teile die entscheidenden Entwicklungen seiner Amtszeit nach. Der erste Teil zeigt, wie Roosevelt persönliche Rückschläge überwindet und die Nation durch die Große Depression führt, während der zweite und dritte Teil die Rolle der USA und Roosevelts Verdienste im Zweiten Weltkrieg fokussiert. „Franklin D. Roosevelt hatte einen unbestreitbaren Einfluss auf die amerikanische Geschichte. Er führte die USA durch zwei der herausforderndsten und folgenreichsten Perioden: die Weltwirtschaftskrise und den Zweiten Weltkrieg“, so Executive Producer Bradley Cooper über das Thema der neuen HISTORY-Channel-Produktion, die inszenierte Elemente mit Experteninterviews und Archivmaterial kombiniert.