Sendung

Christoph Kolumbus, Hernán Cortés, Francisco Pizarro – die Eroberungen und Entdeckungen berühmter Konquistadoren schrieben Geschichte. Kolumbus stieß 1492 auf eine Insel im Gebiet der heutigen Bahamas und meinte, in Indien gelandet zu sein, Cortés eroberte ab 1519 das Aztekenreich auf dem Gebiet des heutigen Mexiko, Pizarro ab 1531 das Inkareich in Südamerika.Doch mit der spanischen Kolonisation Amerikas ging die Unterdrückung und Ermordung der indigenen Bevölkerung einher.

Die neue Doku-Serie widmet sich diesem dunklen Kapitel der Menschheitsgeschichte und setzt bei der zufälligen Entdeckung Amerikas durch Kolumbus an, die für das spanische Reich eine Ära einläutete und einen Wendepunkt in der Weltgeschichte markierte. Später stellte Kolumbus fest, dass die in Hispaniola zurückgebliebenen Spanier von den indigenen Taíno getötet worden waren, was eine brutale Reaktion der Konquistadoren in der gesamten Karibik auslöste. Auch nachdem Hernán Cortés nach Mexiko vorgedrungen war, bedeutete dies für die Indigenen Unterwerfung und Unterdrückung. Als das Ende der Ära der Konquistadoreneingeläutet wurde, hatten Millionen von Menschen für die „Neue Welt“ ihr Leben lassen müssen.