Episode 8: Endlich frei

History Roots Episode 6

Mit dem Ausbruch des Bürgerkriegs schließt sich George der Armee der Nordstaaten an und kämpft gemeinsam mit anderen Sklaven gegen die Konföderation der Südstaaten. Bei einer Schlacht muss er mit ansehen, wie seine sich ergebenden schwarzen Kameraden von den Südstaatlern niedergemetzelt werden, woraufhin er gemeinsam mit einem Freund flieht.

Zurück auf der Murray-Farm erfährt er, dass allen amerikanischen Sklaven per Gesetz die Freiheit geschenkt wurde. Als er anschließend mit seiner Familie die Farm verlassen will, wird er von dem Sohn des Plantagebesitzers bedroht, woraufhin George ihn erschießt.

Sie verlassen die Farm Richtung Tennessee, auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Dort kommt die Tochter von Tom als erstes in Freiheit geborenes Mitglied der Familie zur Welt...