Tip TI Harris als Cyrus

Roots History Tip TI Harris

Tip TI Harris

Clifford Joseph Harris jr. aka Tip Harris (*25. September, 1980) ist ein US-amerikanischer Rapper, Schauspieler und Filmproduzent. Als 14-jähriger musste er bereits seine gesamte Familie ernähren, da sein Vater spurlos verschwand, sein Onkel zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt wurde und seine Mutter Sozialhilfeempfängerin war.

Seine Drogengeschäfte ließen ihn mehrmals mit dem Gesetz in Konflikt kommen. Geprägt durch dieses Leben kam er zur Musik, mit der er bis heute erfolgreich ist.

Außerdem gründete er eine Baufirma sowie ein Autohaus und spielte bereits in zahlreichen TV- und Filmproduktionen (u.a. „American Gangster“ (2007), „Ant-Man“ (2015)) mit.  

Cyrus

In „Roots“ ist Tip „T.I.“ Harris als Sklave zu sehen, der während des Amerikanischen Bürgerkriegs auf Seiten der Nordstaatler gegen die Konföderierten kämpft und sich mit Chicken George anfreundet.