Dr. John Cencich, PHD.

Professor für Strafrecht Dr. John Cencich, ist Rechtswissenschaftler und spezialisiert auf die Strafverfolgung von Kriminellen weltweit. Als UN-Ermittler am internationalen Gerichtshof in Den Haag leitete er ein Team aus Top-Spezialisten in einem der größten Ermittlungsverfahren in der Geschichte. Seine Untersuchungen führten zur Anklage des ehemaligen serbischen Präsidenten Slobodan Milošević und zu 15 Festnahmen von hochrangingem Militärpersonal, Polizisten und Staatsbeamten. Damit war Cencich’s Team eines der ersten, das es schaffte einen amtierenden Staatschef für Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen vor Gericht zu bringen.

John Cencich’s Fähigkeit internationale Untersuchungen zu führen und Fakten zu analysieren und  Beweise zu sammeln ist essentiell für die Untersuchung dieses 70 Jahre alten Falles. Auch er hat viele Kontakte zu Polizei, Geheimdiensten, Forensik-Experten und Strafverfolgern auf der ganzen Welt.

ZU GERRAD WILLIAMS