Ancient Aliens – Unerklärliche Phänomene

Berichte über Begegnungen zwischen Bewohner der Erde und Geschöpfen aus anderen Welten gibt es seit Beginn der Menschheit. In der Reihe untersuchen Wissenschaftler historische Texte und geheimnisumwobene Orte auf extraterrestrisches Leben und stellen sich die Frage, welche weltweiten Erfindungen, Mythen und Legenden auf Begegnungen mit Außerirdischen beruhen könnten.

Im 21. Jahrhundert gibt es Roboter, die Menschen operieren oder fremde Planeten erkunden. Menschenähnliche Maschinen können ein Level erreichen, das man bisher nur aus der Science Fiction kannte. Es bleibt allerdings die Frage, ob der Drang, Roboter zu bauen, die dem Menschen ähnlich sind, der Weg in die Zukunft ist, oder eher in die Vergangenheit deutet. Denn griechische Geschichten von 2000 v. Chr. erzählen, wie der Gott Hephaistos Roboter erschuf, um Waffen zu bauen. Und im antiken Ägypten soll der Gott Osiris zerstückelt und wie eine Maschine wieder zusammengesetzt worden sein.