Zurück

Obwohl die Erzählungen von einem Wassermonster, das in Schottlands Loch Ness wohnt, 1.500 Jahre zurück gehen, wurde die moderne Legende des Loch Ness Monsters begründet, als es in den Lokalnachrichten vom 2. Mai 1933 hieß, dass es gesichtet worden sei.

Mehrere Londoner Zeitungen schickten Korrespondenten nach Schottland und ein Zirkus bot 20.000 Pfund Belohnung an für das Einfangen des Monsters. Ein berühmtes Foto aus dem Jahr 1934 zeigt eine Dinosaurier-ähnliche Kreatur mit einem langen Hals, die aus trübem Wasser auftaucht.

Diese Fotografie führte zu der Annahme, dass Nessie der einzige Überlebende der lange ausgestorbenen Plesiosaurier war. Seitdem wurden viele Vorrichtungen eingesetzt, von Schallmessgeräten bis hin zu Unterwasservideos, um einen endgültigen Beweis für die Existenz des Loch Ness Monsters zu finden.

Enthüllungen aus dem Jahr 1994, dass das berühmte Foto von 1934 nur ein Scherz war, dämpften den Touristenandrang zu Loch Ness nur geringfügig.