Zurück

Einem Bericht zufolge könnte die Welt schon bald vor einer Trinkwasserknappheit stehen. Diese Informationen stammen nicht von einer Aufklärungskampagne einer NGO, die die Menschen vor den Folgen ihrer ungebremsten Wasserverschwendung warnen will.

Stattdessen handelt es sich hierbei um geheime Informationen aus einem Bericht, den die Manager des größten multinationalen Lebensmittelproduzenten unter Verschluss halten. Der Bericht, den WikiLeaks enthüllte, wurde von der Firma Nestlé in Auftrag gegeben.

Er ist ein Beweis dafür, wie schlimm es um die Wasserknappheit auf der Erde steht: So soll im Jahr 2025 ein Drittel der Weltbevölkerung massiv davon betroffen sein. Bereits im Jahr 2050 soll die Situation schon so katastrophal sein, dass die Trinkwasservorräte vollständig erschöpft sind.

Den Autoren des Berichts zufolge entsteht das Ungleichgewicht aus der westlichen Ernährungsweise und ihrer Vorliebe für Fleisch; das hat zur Folge, dass große Mengen an Mais und Soja als Tierfutter angebaut werden. Dafür werden riesige Mengen an Wasser verbraucht.

Die Amerikaner haben den höchsten Wasserverbrauch: Würde die ganze Welt so viel verbrauchen wie die USA, würde das Trinkwasser nicht mal für zehn Jahre reichen.

Bild: © CC0 Public Domain, Pixabay.de