Zurück

Es gibt ein altes europäisches Volksmärchen namens "Die Legende der Weihnachtsspinne".

Der Legende nach gab es einst eine fleißige Witwe, die in einem kleinen Häuschen mit ihren Kindern lebte. Das ganze Jahr hatten sich die Kinder um einen Baum gekümmert, der in diesem Häuschen begann zu wachsen, in der Hoffnung er würde einst zu einem großen Christbaum gedeihen. Er ist zwar groß gewachsen, jedoch konnten sich die Kindern für den Weihnachtsabend keinen Baumschmuck leisten.

Traurig gingen sie am Abend vor Weihnachten zu Bett. Am nächsten Morgen entdeckten die Kinder wunderschöne Spinnweben, die in der Morgensonne prächtig funkelten. So wurde es in der Ukraine zur Tradition den Baum mit Ornamenten in Spinnenform zu schmücken. Dadurch wurde auch der heutige Lametta-Schmuck beliebt für Christbäume!