Zurück

HISTORY Spezial

Die zweistündige Dokumentation "Untergang der Neandertaler" unternimmt, am 16. Juli um 20:15 Uhr, eine Reise in die Vergangenheit und begibt sich auf die Spuren der Neandertaler.

Genetische und archäologische Funde der letzten Zeit haben bewiesen, dass die Neandertaler nicht die einfältigen Höhlenbewohner waren, für die sie lange gehalten wurden. Sie waren kultiviert, technisch begabt und uns ähnlicher, als wir uns je erträumt hätten.

In der DNA eines jeden auf dieser Welt lebenden Menschen gehen bis zu vier Prozent auf die Neandertaler zurück, die vor rund 39.000 Jahren verschwanden. Das wirft die Frage auf, was dieser belastbaren Spezies zugestoßen ist. Was könnte sie ausgerottet haben und inwiefern hat das die menschliche Entwicklung beeinflusst? Und viel wichtiger: Blüht der Menschheit ein ähnliches Schicksal wieder?