Zurück

Die NASA veröffentlichte kürzlich einen Artikel mit dem Namen „Planetary Science Vision 2050 Workshop“. Dort wurden Details über den Plan bekannt, die Atmosphäre des Mars so zu verändern, um den roten Planeten zukünftig bewohnbar zu machen.

Das Projekt besteht aus zwei Phasen. Aaron Berliner von der University of California in Berkeley (USA) und Chris McKay von der Planetary Science Division der NASA erklären diese folgendermaßen: In der ersten Phase gehe es darum, die Durchschnittstemperatur der Marsoberfläche von -60 Grad Celsius auf die Durchschnittstemperatur der Erde anzuheben und eine dichte CO2-Atmosphäre zu schaffen.

Diese Phase könne man in weniger als 100 Jahren, also vergleichsweise leicht und schnell, realisieren. In der zweiten Phase müsse die Atmosphäre mit Sauerstoff angereichert werden, um Menschen und anderen Säugetieren das Atmen zu ermöglichen. Diese Phase ist relativ schwierig umzusetzen und könnte bis zu 100.000 Jahre oder länger andauern, abhängig vom technischen Fortschritt.

Die Wissenschaftler stellen klar, dass noch eine Vielzahl von Untersuchungen durchgeführt werden müssen, bevor dieser ehrgeizige Plan in die Wirklichkeit umgesetzt werden kann.

 

Bild: ©iStock.com/gremlin