Zurück

Selbst tausende von Jahren nach ihrem Bau schaffen es die Pyramiden von Gizeh nach wie vor, Experten und die Öffentlichkeit zu überraschen. Damit bestätigen sie immer wieder aufs Neue, dass sie zu Recht zu den rätselhaftesten und einzigartigsten Bauwerken gehören, die je von Menschenhand geschaffen wurden.

Nun gelangte die auch „Große Pyramide“ genannte Cheops-Pyramide erneut in den Fokus: Wie entdeckt wurde, weist sie einen einfachen, aber genialen Verteidigungsmechanismus auf, ein wahrhaftiges Anti-Raum-System der Antike.

Die größte der drei in der Nähe von Kairo gelegenen Pyramiden verfügt über ein Sicherheitssystem, das die Grabkammer seit Jahrtausenden vor Räubern schützt.

Dank einer neuen Scan-Technologie fand man heraus, dass die Gänge in Richtung Königskammer eine Reihe von Rinnen aufweisen. Diese befinden sich auf beiden Seiten des Ganges, liegen sich genau gegenüber und sind gleich groß bzw. tief.

Die Archäologen gehen davon aus, dass schwere Blöcke aus Granit in den senkrechten Rinnen bewegt wurden. Die Granitblöcke wiederum hatten die Funktion einer Panzertür und versperrten die Grabkammer zuverlässig, nachdem der Sarkophag des Pharaos dort untergebracht worden war. 

Bild: © CC0 Public Domain, Pixabay.de