Zurück

Der Traum des Menschen, dereinst eine Raumstation auf dem Mond zu errichten, ist so alt wie die Geschichte der Raumfahrt selbst.

Schon der Ingenieur Wernher von Braun träumte vom Bau einer permanenten Basisstation auf dem Erdsatelliten.

Seit Beginn dieses Jahrhunderts lenken die Raumfahrtorganisationen ihren Fokus wieder vermehrt auf den Erdtrabanten. Das Projekt, eine ständig bewohnte Basis auf dem Mond zu errichten, befindet sich momentan in der Anfangsphase.

Die geplante Station wird fünf Mal kleiner sein als die Internationale Raumstation (ISS). Sie hat die Aufgabe, die notwendige Infrastruktur für die genauere Erforschung des Mondes und auch anderer Planeten zur Verfügung zu stellen.

Voraussetzung für das Gelingen dieses Projekts ist die Zusammenarbeit von Wissenschaftlern aus der ganzen Welt. Von ihnen hängt es letzten Endes ab, wie die Raumstation aussehen wird. Die Unternehmen Energia (aus Russland) und Boeing (aus den USA) arbeiten gerade gemeinsam an zwei vorläufigen Entwürfen. Einer besteht dabei aus mehreren kleinen Modulen, der andere soll aus einem großen Modul bestehen.

Unverzichtbar für die Konstruktion der Mondstation ist die Entwicklung von Raketen, die leistungsfähiger sind als jene, die bislang existieren. Immerhin müssten sie in der Lage sein, schwere Ladungen zu transportieren. Russische Ingenieure arbeiten bereits an Prototypen. 

 

Bild: © CC0 Public Domain, Pixabay.de