Zurück

Nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt wird am 14. Februar der Valentinstag gefeiert. In anderen Ländern herrschen oftmals auch andere Sitten am Tag der Liebenden.

In Japan und Korea geben die Frauen den Männern in ihrem Leben Schokolade. Falls es ein fester Partner oder Ehemann ist, kommen auch selbstgemachte Geschenke oder Blumen hinzu. Aber die Männer geben ihnen einen Monat später, am 14. März, ein Geschenk zurück. Dieser Tag heißt "Weißer Tag".

In Dänemark und Norwegen wird der Valentinstag noch nicht lange gefeiert, jedoch gibt es dort eine bekannte Tradition namens "Gaekkebrev". Am 14. Februar senden Männer anonyme Notizen und Gedichte an Frauen. Sie hinterlassen lediglich einen Hinweis auf ihren Namen, indem sie eine Linie aus Punkten ziehen, jeweils eine für einen Buchstaben --. Wenn die Dame den Absender errät, gewinnt sie ein Osterei für Ostern. Falls nicht, schuldet sie dem Absender eins.

Eine bekannte polnische Valentinstags-Tradition ist ein Ausflug nach Chelmno, die auch als Stadt der Liebenden bekannt ist. Hier werden Relikte des Sankt Valentin seit über Hundert Jahren in einer lokalen Kirche aufbewahrt. Wenn sie einmal in Chelmno sind, beten die Pärchen zum Sankt Valentin und bitten um eine glückliche Ehe.

Im Osten Englands gibt es einen mysteriösen Charakter, der normalerweise "Jack Valentine" genannt wird. Er klopft in der Nacht vor dem Valentinstag an die Tür und hinterlässt Kleinigkeiten und Geschenke für Erwachsene und Kinder. Er verschwindet wieder, sobald er angeklopft hat.