Zurück

Im Jahr 1904 betrat der italienische Archäologe Ernesto Schiaparelli die Grabkammer der Königin Nefertari im Tal der Königinnen, Ägypten. Leider war die einst so prachtvolle, mehr als 3.200 Jahre alte Kammer zum damaligen Zeitpunkt schon von Grabräubern geschändet worden. 

Unter den wenigen noch vorhandenen Schätzen fand Schiaparelli jedoch etwas, das wie zwei mumifizierte Knie aussah.

Mehr als ein Jahrhundert lang versuchten Wissenschaftler, das Mysterium um die Körperteile aus dem Tal der Königinnen zu lösen. Nun gelang es einer Gruppe von Forschern mithilfe neuerster Technik, mehr über den Ursprung der Körperteile herauszufinden.

Stephen Buckley und Joann Fletcher des Department of Archaeology der University of York (Großbritannien) führten genetische, chemische und paläopathologische Analysen durch.

Sie kamen zu dem Ergebnis, dass die Knie eindeutig der Königin Nefertari zugeordnet werden können.

Nefertari Meryetmut war die Lieblingsgemahlin von Pharao Ramses II., dem Großen. Dieser war einer der berühmtesten Herrscher des antiken Imperiums.

Nefertari sei von hypnotisierender Schönheit gewesen und starb mit 40 Jahren im Jahr 1255 vor Christus. 

Bild: © CC0 Public Domain, Pixabay.de