Zurück

Fast jeden Tag wird irgendwo auf der Welt irgendetwas Bestimmtes gefeiert. Hier einige der verrücktesten und manchmal fast schon bizarr anmutenden Festivitäten aus aller Welt. 

  • 3. Januar: Der Tag des Schlafes: Nein, das ist kein Traum! Dieser Tag zelebriert eines der angenehmsten menschlichen Bedürfnisse und lädt zum Schlafen ein: Angefangen von einer kleinen Siesta bis hin zu so vielen Stunden Schlaf wie möglich.
  • 9. Februar: Tag der Zahnschmerzen: Wer kommt bitteschön auf die Idee, etwas so Schreckliches wie Zahnschmerzen zu feiern? Genau, niemand. Und darum sollen die Menschen an diesem Tag an die Wichtigkeit der Mundhygiene erinnert werden.
  • 20. März: Tag der Entführung durch Außerirdische: Ein Tag, an dem man aufmerksam die Geschehnisse am Himmel verfolgen und jederzeit bereit sein sollte, sich an einem sicheren Ort zu verstecken. Nur für den Fall, dass doch irgendwo um die Ecke ein Außerirdischer lauert…
  • 7. April: Der Tag des Bieres: Am 22. März 1933 hob der amerikanische Präsident Franklin D. Roosevelt das Alkoholverbot auf. Ab dem 7. April konnten Bier & Co. wieder legal gebraut und vor allem auch konsumiert werden. Die damalige Bevölkerung feierte diesen Anlass gebührend und trank ganze eineinhalb Millionen Fässer Bier innerhalb von 24 Stunden nach der Gesetzesänderung.
  • 4. Mai: Star-Wars-Tag: Dieser „Feiertag“ geht auf einen Übersetzungsfehler von 2005 zurück. Hierbei wurde das berühmte Zitat „May the force be with you“ von einem deutschen Fernsehsender mit „Wir werden am 4. Mai bei euch sein“ übersetzt.
  • 6. Juni: Tag des Jo-Jos: Die Ursprünge dieses Spielzeugs reichen bis ins antike China zurück. Dennoch etablierte sich der 6. Juni als Ehrentag von Donald F. Duncan Sr., der im Jahre 1900 das „Duncan-Jo-Jo“ geschaffen hatte.
  • 13. August: Tag der Linkshänder: Da die Welt fast ausschließlich auf Rechtshänder ausgerichtet ist, ernannten die Linkshänder den 13. August zu jenem Tag, an dem sie ihre Rechte einfordern.
  • 28. September: Tag der dummen Frage: In den 1980er Jahren wollten Lehrer ihre Schulkinder dazu ermutigen, mehr Fragen in der Klasse zu stellen. Aus diesem Grund schufen sie einen Tag, der daran erinnern soll, dass es keine dummen Fragen gibt. Paradox, nicht?
  • 29. Oktober: Frankenstein-Tag: Auch wenn dieser Tag ausgewählt wurde, um Frankenstein zu feiern, ist das Datum etwas problematisch: Immerhin wurde die Autorin des Buches, Mary Shelley, am 30. August 1797 geboren.
  • 21. Dezember: Tag der Laterne: Der Ursprung dieses Tages ist umstritten. Man nimmt jedoch an, dass er ins Leben gerufen wurde, um die Sonnwende im Winter zu feiern. An diesem Tag findet in der nördlichen Hemisphäre der längste Tag des Jahres statt.

Bild: © CC0 Public Domain, Pixabay.de