Zurück

Der 2.797 Meter hohe Vulkan Ruapehu zählt zu den aktivsten Vulkanen Neuseelands. Besondere Berühmtheit erlangte er als Teil der düsteren Landschaft Mordors in der Verfilmung von „Der Herr der Ringe“.

Unlängst veröffentlichten wissenschaftlichen Forschungsergebnissen zufolge könnte er bald wieder in aller Munde sein, diesmal allerdings aus höchst natürlichen Gründen: Offenbar steht ein heftiger Ausbruch bevor, wie zuletzt in den Jahren 1895, 1945 und 1996.

Auch wenn es noch bis zu 30 Jahre dauern kann, bis der Vulkan im Nationalpark Tongariro ausbricht, wiesen Vulkanologen auf zunehmende Erdbeben in der Region hin. Zudem sei nicht nur die Temperatur des Wassers, das sich im Kratersee befindet, angestiegen, sondern der Vulkan stößt auch vermehrt Gase aus.

Aus diesem Grund empfahl die neuseeländische Regierung die Einstellung von Flügen in der Nähe des Vulkans und verwehrt Touristen den Zutritt zum Gelände.

Dass der „Schicksalsberg“ aus Peter Jacksons famoser Film-Trilogie wirklich in nächster Zeit ausbrechen wird, halten Experten für unwahrscheinlich. Dennoch sei es ratsam, die Warnzeichen ernst zu nehmen.

Bild: © CC0 Public Domain, Pixabay.de