Zurück

Seit Menschengedenken verändern die Ideen und Errungenschaften von klugen Köpfen den Lauf der Geschichte. Ohne diese 10 Erfindungen wäre die heutige Welt wohl nicht, wie sie ist.

1. Das Rad

Ungefähr im Jahr 3.500 v. Chr. wurde das Rad erfunden. Es zählt bis heute zu den wichtigsten Dingen, die je von Menschenhand geschaffen wurden. Ausgehend davon war es möglich, Maschinen und Transportmittel zu entwickeln.

2. Der Pflug

Dieses Werkzeug wird bis heute zum Umpflügen des Ackerbodens verwendet, um Samen auszusäen. Erstmals wurde es wohl um das Jahr 3.500 v. Chr. von den Mesopotamiern verwendet.

3. Schwarzpulver

Schon im 10. Jahrhundert wurde es für Treibladungen und Feuerwaffen verwendet. Heutzutage findet es hauptsächlich in der Pyrotechnik, zum Beispiel für Feuerwerke, Verwendung.

4. Der Buchdruck

Die mechanische Methode der Reproduktion von Texten und Bildern löste eine kulturelle Revolution aus. Quellen zufolge tauchte sie erstmals zwischen den Jahren 1000 und 1400 in China auf, wo man sie mit Reispapier anwendete.

5. Die Dampfmaschine

Sie hatte ihren ersten großen Auftritt im Jahr 1698 und wurde während der Industriellen Revolution zum Antrieb von Maschinen verwendet.

6. Betäubungsmittel

Seit ihrer Einführung im Jahr 1799 gibt es verschiedenste Varianten von Anästhetika. Bis 1960 dominierte Äther als Narkosemittel den Markt.

7. Der Telegraph

Den deutschen Wissenschaftler Gauss und Weber gelang im Jahr 1833 die erste telegrafische Nachrichtenübertragung von ihrem Universitätsgebäude bis zur Göttinger Sternwarte.

8. Der Verbrennungsmotor

Als er im Jahr 1860 entwickelt wurde, fehlte bei ihm noch die Verdichtung des Gemischs vor der Verbrennung, das erst Otto mit seinem Viertaktprinzip hinzufügte.

9. Penicillin

Bereits 30 Jahre vor Alexander Fleming entdeckte der Franzose Ernest Duchesne im Jahr 1897 die antibakterielle Wirkung von Schimmelpilzen. Damit revolutionierte er die Medizin und brachte die Entwicklung von Antibiotika als Mittel gegen Infektionen in Gang.  

10. Der Transistor

Dieses elektronische Halbleiter-Bauelement gibt es seit 1947. Bis heute wird es für Haushaltsgeräte, Radios und Fernsehgeräte verwendet.  

Bild: © CC0 Public Domain, Pixabay.de