HISTORY-AWARD 2009

Der 9. November 1989. Wie der Mauerfall unsere Geschichte veränderte

Zum 20-jährigen Jahrestag des Mauerfalls schrieb HISTORY den Geschichtspreis HISTORY-AWARD 2009 zum Thema „Der 9. November 1989. Wie der Mauerfall unsere Geschichte veränderte“ aus. Schulklassen und Schülergruppen aller Altersstufen und Schulformen wurden bundesweit dazu aufgerufen, sich mit der Bedeutung der Wiedervereinigung Deutschlands kreativ auseinanderzusetzen.

Verliehen wurde der mit 2.500 Euro dotierte Preis von Schirmherr und Bundesminister a.D. Hans-Dietrich Genscher. Das Projekt mit dem Titel „Die doppelte Mauer“ von drei Schülern vom brandenburgischen Humboldt-Gymnasium in Eichenwalde begeisterte die Jury besonders durch Interviews mit Zeitzeugen und konnte sich so gegen die anderen Beiträge durchsetzen. Die Schüler hatten neben zwei Ex-Stasi-Häftlingen auch einen Freikäufer der Bundesrepublik intensiv befragt. Der Verleihung des Preises wohnte auch der ehemalige Häftling des Stasi-Gefängnisses in Hohenschönhausen Dieter von Wichmann bei, was die Ereignisse vor und um 1989 für alle Anwesenden noch greifbarer machte. 

Zum HISTORY-AWARD 2019