Zurück

Obwohl es nur ein relativ kleiner Aspekt des gesamten Kalten Krieges war, so war diese Nacht doch ein Beweis dafür, dass sogar der Humor eine Rolle spielte im Krieg zwischen den USA und der Sowjetunion. Die meisten der Spitzen, die während der Eröffnungsnacht des Zirkus gemacht wurden, kamen von dem berühmten russischen Clown, Konstantin Berman.

Er fing seinen Auftritt damit an, einen Bumerang zu werfen, den er mit der Funktionsweise des amerikanischen Marshall-Plans verglich. Beim Marshall-Plan handelte es sich um einen Wiederaufbau-Plan, der Milliarden von Dollar in die westeuropäischen Wirtschaften pumpen sollte. „Amerikanische Hilfe für Europa“, vermeldete Berman. „Hier ist der Dollar.“ Die Menge grölte ihre Begeisterung heraus, als der Bumerang-Dollar direkt in seine Hand zurückkam.

Dann zeigte er ein Radio. Anfangs waren nur bellende Hunde zu hören. „Das ist die Stimme von Amerika.“ Dann machte Berman einem Magier Platz. Sein bekanntester Trick begann damit, dass Arbeiter einen Eisenkäfig hereinbrachten und jemand, der wie Hitler aussah, sich im Käfig befand. Der Magier zog dann den Vorhang – „kein eiserner Vorhang, nur ein seidener“ – über den Käfig und den Bereich drum herum.

Als der Vorhang gelüftet wurde, lag Hitler außerhalb des Käfigs und die Arbeiter waren im Käfig gefangen. Zwei weitere Personen, von denen der eine Churchill darstellen sollte und der andere wie ein typischer amerikanischer „Kapitalist“ gekleidet war, kamen heraus und schüttelten Hitlers Hand. Dann sagte der Magier „Wie lang wird das noch so gehen? Bis die Geduld der Menschen zerplatzt, dann wird es enden.“ Er legte den Vorhang zurück, entfernte ihn erneut und dann entdeckte das erleichterte Publikum, dass Hitler, Churchill und die Kapitalisten in dem Käfig saßen und die Arbeiter frei waren.

„So wird es sein,“ verkündete der Magier, „und zwar für immer.“ Auf der anderen Seite des Atlantiks waren amerikanische Komiker und Entertainer damit beschäftigt, sich über die Sowjets und den Kommunismus lustig zu machen.

Es zeigte sich, dass Lachen überall auf der Welt willkommen war – in einer Zeit, in der die Bedrohungen neuer Weltkriege und nuklearer Völkermorde bedrohlich in der Luft lagen.