Zurück

Klaus Barbie, der während der deutschen Besetzung Gestapo-Chef im französischen Lyon war, wurde an diesem Tag im Jahr 1983 in Bolivien wegen seiner Verbrechen gegen die Menschlichkeit verhaftet.

Als Chef der Geheimpolizei im besetzten Frankreich schickte Barbie Tausende französischer Juden und Resistance-Anhänger in Konzentrationslager. Viele weitere wurden gefoltert, missbraucht oder hingerichtet.

Ein Rechtsstreit, vor allem zwischen den Gruppen, die die jüdischen Opfer und die Opfer der französischen Resistance repräsentierten, verzögerte den Prozess nach seiner Verhaftung im Jahr 1983 um vier Jahre.

Schließlich, am 11. Mai 1987, wurde dem Schlächter von Lyon, wie er in Frankreich genannt wurde, wegen 177 Verbrechen gegen die Menschlichkeit der Prozess gemacht.

Im Gerichtssaal kam es zu einer vier Jahrzehnte zuvor unvorstellbaren Wendung: Barbie wurde von drei aufsehenerregenden Anwälten – mit asiatischer, afrikanischer und arabischer Herkunft – verteidigt.

Sie plädierten dafür, dass die Franzosen und die Juden der gleichen Verbrechen an der Menschlichkeit wie Barbie oder jeder andere Nazi schuldig waren. Barbies Anwälte waren mehr daran interessiert, Frankreich und Israel den Prozess zu machen, als die Unschuld ihres Mandanten zu beweisen.

Am 4. Juli 1987 wurde Barbie für schuldig erklärt. Für seine Verbrechen wurde er zu lebenslanger Haft im Gefängnis verurteilt, die Höchststrafe in Frankreich.