Zurück

An diesem Tag im Jahr 1917 kehrte Wladimir Lenin nach Russland zurück, um die Zügel der Russischen Revolution in die Hand zu nehmen.

Obwohl er in Sibirien und Europa wegen seiner revolutionären Tätigkeiten im Exil war, schaffte es Lenin trotzdem, seine bolschewistische Partei durch seine rednerischen und literarischen Fähigkeiten zu stärken.

Russland lag im Chaos wegen der Heftigkeit des Ersten Weltkriegs und der Abdankung von Zar Nikolaus II. Daher verließ Lenin die Schweiz und überquerte die feindlichen deutschen Grenzen.

Am 16. April 1917 kam er in Petrograd, dem heutigen Sankt Petersburg, an. Sieben Monate später ergriffen die Bolschewiken unter Lenins Führung die Macht.

Er leitete die Entstehung der UdSSR und herrschte über den ersten kommunistischen Staat der Welt bis zu seinem Tod im Jahr 1924.