Zurück

An diesem Tag im Jahr 1860 wurde James Barrie, der Schöpfer von Peter Pan, in Schottland geboren. 

Barrie besuchte die Universität von Edinburgh und arbeitete nach dem College zwei Jahre lang als Journalist für das „Nottingham Journal“.

1885 zog er nach London und wurde freischaffender Schriftsteller. Seine ersten Entwürfe, „Auld Licht Idylls“, wurden 1888 veröffentlicht und waren ein Erfolg, ebenso wie sein Bericht über seine Arbeit bei einer Zeitung, „When a Man’s Single“.

1889 veröffentlichte er eine Geschichtensammlung und 1891 einen Bestseller-Roman, „The Little Minister“. „The Little Minister“ wurde 1897 zu einem Theaterstück umgeschrieben und Barrie verlagerte seinen Schwerpunkt von der Prosa hin zum Drama und feierte damit einige Erfolge.

1904 schrieb er Peter Pan. Obwohl er zuvor schon viele Stücke geschrieben hatte, werden heutzutage nur wenige davon aufgeführt und keins hatte solch anhaltenden Erfolg wie Peter Pan.

1913 wurde ihm der Titel „Baronet“ verliehen und 1922 erhielt er den Verdienstorden.

1928 wurde er Präsident der Society of Authors und 1930 Kanzler der Universität von Edinburgh.

Barrie starb 1937 in London.