Zurück

An diesem Tag im Jahr 1848 wurde der deutsche Erfinder und Luftfahrtpionier Otto Lilienthal geboren. Seine Untersuchungen bildeten die Grundlage für die Luftfahrtfortschritte der Gebrüder Wright.

Lilienthal kam aus einer bürgerlichen Familie und wurde in Anklam in Pommern geboren. Schon in jungen Jahren war Lilienthal von der Idee des bemannten Fluges begeistert. In der Grundschule untersuchte er gemeinsam mit seinem Bruder Gustav den Vogelflug. Er baute Flügel zum festschnallen, mit denen die Brüder erfolglos versuchten zu fliegen.

Lilienthal besuchte eine Provinzialgewerbeschule, begann ein Praktikum in der Firma Schwartzkopff, besuchte die Königliche Gewerbe-Akademie in Berlin und wurde professioneller Konstrukteur. Er arbeitete als Ingenieur im Deutsch-Französischen Krieg und erhielt sein erstes Patent auf eine Schrämmaschine. Er war immer noch fasziniert vom Fliegen und verfolgte weiterhin seine Experimente. 1889 veröffentlichte er sein berühmtes Buch „Der Vogelflug als Grundlage der Fliegekunst“.

Zu Lilienthals größten Beiträgen zu Flugstudien gehörten seine Fortschritte im Flugprinzip „schwerer-als-Luft“, vor allem mit seinen Gleitflugzeugen. 1891 zeichnete er eine Skizze eines Gleitflugzeugs mit dreieckigem Steuerrahmen, einer niedrigen Stange und niedrigen Doppelhängesäulen.  Im US-Patent für seine Erfindung, das er 1894 anmeldete, wurde der Pilot angewiesen, die Stange zum Tragen und Fliegen des Gleitflugzeugs festzuhalten.

Lilienthal arbeitete zusammen mit seinem Bruder Gustav und führte mehr als 2.000 Flüge in Gleitflugzeugen durch, nachdem er den Entwurf 1891 begonnen hatte. So kam er auf eine totale Flugzeit von fünf Stunden. Seine Flüge machte er von einem künstlichen Hügel in der Nähe von Berlin, sowie von natürlichen Hügeln in der Gegend von Rhinow.

Anfangs gingen seine Flüge ungefähr 24 Meter weit. 1893 erreichte er Entfernungen von bis zu 350 Metern, der Rekord bis zu seinem Tod. Er wurde bei seinen Flügen fotografiert und man sprach über ihn als den „Vater des Fliegens“. Während seiner Karriere entwickelte Lilienthal 18 verschiedene Flugfahrzeugmodelle, darunter 15 Eindecker und drei Doppeldecker.

Am 9. August 1896 starb Lilienthal während einer Flugübung in seinem eigenen Flug-Apparat in den Hügeln von Rhinow bei einem Absturz. Seine Forschung und seine Experimente waren eine große Inspiration für die Gebrüder Wright. Sie verfolgten ihre Flugstudien größtenteils auf Grundlage von Lilienthals Recherchen.

„Von allen Männern, die das Flugproblem im 19. Jahrhundert in Angriff nahmen, war Otto Lilienthal bei weitem der wichtigste“, sagte Wilbur Wright einmal.

Bild: © Mary Evans Picture Library / Alamy