Zurück

An diesem Tag im Jahr 1901 wurde in Stockholm der erste Nobelpreis in den Kategorien Physik, Chemie, Medizin, Literatur und Frieden verliehen.

Der schwedische Industrielle Alfred Nobel, der den Schaden bedauerte, der durch das von ihm erfundene Dynamit entstanden war, erfand den Preis. Als er im Jahr 1896 starb, wies er die Erschaffung einer Stiftung an.

Die Zinsen sollten jährlich an diejenigen verteilt werden, die dem Wohle der Menschheit am meisten gedient hatten. Fünf Jahre nach seinem Tod wurde der erste Nobelpreis verliehen. Heute gilt der Preis als die am höchsten angesehene Auszeichnung der Welt.

Namhafte Gewinner waren unter anderem Marie Curie, Theodore Roosevelt, Albert Einstein, George Bernard Shaw, Winston Churchill, Mutter Teresa, der Dalai Lama, Martin Luther King Jr., Michail Gorbatschow und Nelson Mandela.