Zurück

An diesem Tag im Jar 1878 lässt sich Thomas Edison den Phonographen patentieren.

Die Maschine, die Edison im vorangegangenen Jahr als „Sprechmaschine“ entwickelt hatte, nutzte Nadeln, um Zinn-Zylinder zu lesen. Viele Konkurrenten arbeiten zu der Zeit daran, ein Gerät zum Aufzeichnen und Abspielen von Tönen zu entwickeln. Edisons Glück war, dass diese Ideen entweder an den fehlenden finanziellen Mitteln scheiterten, oder der Erfinder schlichtweg kein Interesse an der Vermarktung des Produkts hatte.

Das erste Lied, das auf dem Phonographen aufgenommen wurde, war "Mary had a little Lamb".

Die Probleme des Phonographen lagen darin, dass jede Walze einzeln bespielt werden musste und sie meist nicht mehr als fünf Mal abgespielt werden konnte. Erst die Erfindung des Grammophons und der Schallplatte führten zum Ende des Phonographen.

Thomas Edison und ein Schokoladenproduzent brachten Spielzeug-Phongraphen mit essbarer Schokolade auf den Markt.