Zurück

 

 

Die Rockikone Kurt Cobain begeht am 5. April 1994 Selbstmord. Sein Körper wurde drei Tage später von Gary Smith, einem Elektriker, der in seinem Haus in Seattle, Washington, arbeitete, entdeckt. Trotz Hinweisen darauf, dass Cobain, der Leadsänger von Nirvana, Selbstmord begangen hat, hinterfragten einige Skeptiker die Umstände seines Todes und machten seine Frau Courtney Love dafür verantwortlich.

Cobains Abwärtsspirale begann im Vormonat in Italien Gestalt anzunehmen. Er fiel ins Koma und wäre fast gestorben, nachdem er Champagner und das Medikament Rohypnol gemischt hatte. Zurück in seinem Zuhause im Denny-Blaine-Viertel von Seattle wurde die Polizei gerufen, als Cobain erneut damit drohte, sich umzubringen. Die Beamten beschlagnahmten bei der Hausdurchsuchung vier Waffen. Cobain ignorierte größtenteils die Bedenken seiner Frau Courtney Love und seiner Freunde, checkte jedoch widerwillig Ende März in eine Rehabilitationsklinik in Los Angeles ein.

Am 30. März verließ Cobain die Klinik, ohne jemanden darüber zu informieren. In den nächsten Tagen konnte Love ihn nicht ausfindig machen und beschloss am 3. April, einen Privatdetektiv zu engagieren. Der Detektiv kontaktierte Cobain am nächsten Tag in Seattle, aber Cobain weigerte sich, nach Los Angeles zurückzukehren. In der Zwischenzeit hatte Cobain einen Freund überredet, ihm eine Waffe zu kaufen, angeblich für seinen Schutz. Am 5. April kehrte Cobain nach Hause zurück. Er hatte Valium und Heroin in lebensbedrohlichen Mengen konsumiert ehe er den tödlichen Schuss mit der Schrotflinte abgab.
 

Kurt Cobain erlangte Berühmtheit als Frontmann und Hauptsongwriter der in Seattle ansässigen Band Nirvana, der Gruppe, die hauptsächlich dafür verantwortlich war, eine blühende regionale Musikszene im Pazifischen Nordwesten in ein weltweites Popkultur-Phänomen zu verwandeln, das oft als "Grunge" bezeichnet wird. So enorm beliebt Nirvana nach ihrem wegweisenden Single "Smells Like Teen Spirit" (1991) auch wurde, ist es leicht zu vergessen, wie weit außerhalb des Mainstreams die Band war und wie ungeeignet der misanthropische und heroinabhängige Außenseiter Kurt Cobain für den Popstar-Ruhm war. In seinem Abschiedsbrief schrieb Cobain: "Mir geht es gut, sehr gut, und ich bin dankbar, aber seit dem Alter von sieben Jahren bin ich im Allgemeinen hasserfüllt gegenüber allen Menschen geworden... Danke euch allen aus der Tiefe meines brennenden, übelkeitserregenden Magens für eure Briefe und eure Sorge in den letzten Jahren. Ich bin zu sehr ein unberechenbares, launisches Baby! Ich habe nicht mehr die Leidenschaft, also denkt daran, es ist besser auszubrennen als zu verblassen."

Mit seinem Tod im Alter von 27 Jahren trat er in den „Club 27“ ein, der aus Musikern besteht, die allesamt in dem Alter ums Leben kamen, darunter Jimi Hendrix, Janis Joplin, Jim Morrison und Amy Winehouse.

 

Foto (c) P.B. Rage from USA / MTV Video Music Awards 1992 / CC BY-SA 2.

 

Biografien

VON POLITIK ÜBER WISSENSCHAFT BIS HIN ZU FILM: HIER FINDET IHR BIOGRAFIEN GROSSER PERSÖNLICHKEITEN DER GESCHICHTE.
Zu allen Artikeln
News
Staffel 5 Oak Island