HISTORY-Beirat

Zur inhaltlichen Konsultation und Beratung steht HISTORY ein wissenschaftlicher Beirat zur Seite, der sich aus Historikern und Medienexperten zusammensetzt.

Prof. Dr. Wolfgang Heckl

Prof. Dr. Wolfgang M. Heckl ist Generaldirektor des Deutschen Museums und Professor für Experimentalphysik. Er ist Schüler der Nobelpreisträger Gerd Binnig und Theodor Hänsch. Die Kommunikation von Wissenschaft in die Öffentlichkeit ist eines seiner besonderen Anliegen; zu diesem Zweck betätigt er sich umfangreich im Bereich Medien.

Dr. Peter Lautzas

Dr. Peter Lautzas war von 2002 bis 2012 Vorsitzender des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands e.V.. Er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes für langjähriges Engagement und zahlreiche Initiativen im Bildungsbereich.

Prof. Dr. Guido Knopp

Prof. Dr. Guido Knopp ist Journalist, Publizist und Moderator und leitete bis Ende 2012 die ZDF-Redaktion Geschichte. Der Historiker beschäftigt sich vornehmlich mit deutscher Zeitgeschichte und wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Emmy, der Goldenen Kamera, dem Europäischen Fernsehpreis und dem Bundesverdienstkreuz.

Helmut Markwort

Helmut Markwort ist Journalist, Verlagsmanager und Herausgeber des Nachrichtenmagazins „Focus“. Für sein journalistisches Engagement wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 1999 mit dem Bundesverdienstkreuz.

Dr. Sascha Priester

Dr. Sascha Priester ist Journalist, Autor und Historiker. Als Lehrbeauftragter für Klassische Archäologie gibt er Lehrveranstaltungen an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Dr. Christian Hartmann

Dr. Christian Hartmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Zeitgeschichte München-Berlin, stellvertretender Chefredakteur der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte und Dozent an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Prof. Dr. Johannes Moser

Prof. Dr. Johannes Moser ist seit August 2006 Lehrstuhlinhaber für Volkskunde/Europäische Ethnologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Prof. DDr. Herbert Kalb

Der Vizerektor Prof. DDr. Herbert Kalb von der Universität Linz ist in den Lehr- und Forschungsbereichen Rechtsgeschichte und Staatskirchenrecht tätig und ist Mitherausgeber verschiedener Zeitschriften und Reihen.

Prof. Dr. Nada Boškovska Leimgruber

Prof. Dr. Nada Boškovska Leimgruber ist außerordentliche Professorin und lehrt an der Universität Zürich im Fachgebiet Geschichte.

Robert Hültner

Robert Hültner ist nicht nur Kriminalschriftsteller, sondern arbeitet auch am Münchner Filmmuseum. Er hat mehrere Romane veröffentlicht und wurde zwei Mal mit dem deutschen Krimipreis ausgezeichnet.